Dieses Buch hat mich und mein Leben verändert

Bei Libressio handelt es sich um eine Aktion von Leselurch. Jeden Monat denkt sie sich ein Thema aus, was diesesn Monat Dieses Buch hat mich und mein Leben verändert wäre. Ihre Idee fand ich von Anfang an großartig und zu diesem Thema ist mir gleich so unheimlich viel eingefallen, dass ich es gerne mit euch teilen würde.

Die wohl wichtigste Buchreihe in meinem Leben dürfte Harry Potter sein. Diese Bücher haben mich auf eine Weise geprägt, wie es kaum etwas anderes auf dieser Welt vermocht hat, von Menschen einmal abgesehen. Ich bin mit diesen Büchern aufgewachsen, zugegebenermaßen mit den Hörbüchern von Rufus Beck. Ich bin meiner Mutter so unheimlich dankbar, dass sie dafür gesorgt hat, dass wir jedes Hörbuch bekamen, sobald es erschien. Oder vielleicht sollte ich dem Schicksal danken, dass es so gekommen ist, denn sie hat die ersten sechs von einem Kollegen bekommen, der es ihr sogar von sich aus angeboten hat. Das heißt also, ich habe jede Autofahrt, alle Tage des Krankseins und noch viele weitere Stunden meiner Kindheit damit verbracht, diesen Geschichten zu lauschen, die mir wahrscheinlich gezeigt haben, was genau im Leben wichtig ist.
Einige fragen sich vielleicht, inwiefern eine einfache Fantasy-Saga so unheimlich prägend gewesen sein soll. Ehrlich gesagt habe ich ein wenig Angst davor, meinen Gedanken nicht genug Ausdruck verleihen zu können. Aber ich denke, es gibt Menschen, die auch jetzt schon verstehen, was ich in Worte zu fassen versuche.

{Rezension} Seelen


Seelen // The Host
von Stephenie Meyer
Gebunden mit Schutzumschlag // 862 Seiten
ISBN: 9783551581907
Preis: 24,90€
Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den menschlichen Körpern eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Nur wenige Menschen sind noch frei und leisten Widerstand, so wie Melanie. Als sie gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft gegen die Verdrängung aus ihrem Körper - und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Die Suche nach Jared, Melanies Geliebtem, wird dadurch nicht gerade einfacher, vor allem, weil auch Wanda nach und nach Gefühle für ihn entwickelt.
Warum ich dieses Buch nie gelesen habe? Wahrscheinlich einfach weil es von Stephenie Meyer ist. Ganz am Anfang habe ich die Biss-Bücher noch geliebt. Dann kamen die Filme, ich wurde älter und außerdem las ich immer mehr wundervolle Bücher, mit denen Bis(s) einfach nicht mithalten konnte. Ich habe Stephenie Meyer einfach nicht zugetraut, eine gute Dystopie zu schreiben. Aber eine gewisse Neugier gegenüber Seelen hatte ich schon immer gehabt. An den vielen Zweifeln gemessen war es mir aber vor allem auch zu teuer. Letztendlich konnte ich es mir vor einigen Wochen in der Bibliothek ausleihen.

Es kommt mir so vor, als würde ich in letzter Zeit nur gute Bücher lesen. Erst vor Seelen habe ich mich an Das Schicksal ist ein Mieser Verräter gewagt. Und doch weiß ich, dass Seelen allem die Krone aufsetzt. Ich kann mich an kaum ein Buch erinnern, das ich während der Schulzeit bis früh in den Morgen gelesen habe, über das ich so oft nachdenken musste, wenn ich es nicht in der Hand hatte, das mir während spannender Abschnitte solche Bauchschmerzen bereitet hat. Ich habe mir bei kaum einem Buch so viele Sorgen darum gemacht, wie es ausgehen könnte, dass vielleicht jemand meiner Lieblingscharaktere nicht durchkommen würde. Was auch immer ich mir vorher von der Handlung vorgestellt hatte - es kam etwas vollkommen anderes.

Witches, Angels, Demons

Was Rezensionen angeht, ist es leider ein bisschen still hier geworden, aber wir arbeiten daran.
Das hier ist jetzt ein kleiner Post über die Bücher, die sich kürzlich zum Thema Hexen, Engel und Dämonen bei mir angesammelt haben, da sind nämlich doch einige zusammengekommen.
Die Hex Hall-Trilogie sowie die Unearthly-Trilogie sind keine Geheim-Tipps mehr. Sie standen bei mir lange auf der Wunschliste und beide haben mir sehr gut gefallen. Auf jedenfall lesen, wenn sie ihr sie noch auf der Wunschliste habt, kaufen :D
Ich habe bisher nur Hex Hall gelesen, aber ich werde mich auf jeden Fall bald an Demonglass ranmachen, denn das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich fand es vom Ansatz her nicht unbedingt originell, aber super umgesetzt. Es ist ja zwischen den ganzen Academy-Büchern, die zurzeit ja zuhauf erscheinen echt schwer da noch etwas Gutes, nicht tausendmal durchgekautes, zu finden und wenn ihr Hex Hall noch nicht gelesen habt: lest es, es ist echt super spannend, witzig und hat tolle Hauptfiguren.
Zu Unearthly und Hallowed muss ich nicht mehr viel sagen, denn es ist ja eigentlich überall sehr beliebt und ich schließe mich der Meinung an und warte sehnlichst darauf, dass der dritte Band endlich als Taschenbuch erscheint! Hier könnt ihr übrigens meine beiden Rezensionen zu Unearthly und Hallowed lesen.
Shattered Souls stand eigentlich nicht mehr auf meine Wunschliste und ich habe es mir ertauscht. Ich habe es bis jetzt noch nicht gelesen, aber es klingt sehr interessant von der Geschichte her. Es geht anscheinend um ein Mädchen, das Stimmen und Visionen hat und angeblich dazu bestimmt ist verlorenen Seelen zu helfen.
Darker Still habe ich auch ertauscht und schon gelesen. Es war wirklich ein tolles Buch für zwischendurch und ich habe es auch hier kurz rezensiert. Es hatte einige Schwächen aber ein tollen Schreibstil und eine überraschend starke Protagonistin, die seit einem traumatischen Unfall ihre Stimme verloren hat. Es ist eine Trilogie, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die weiterlesen werde.
Dann ist da noch Once A Witch. Es stand ewig auf meiner Wunschliste bis ich es irgendwann einfach mal bestellt habe. Ich lese es gerade und es gefällt mir ziemlich gut, sodass es dazu auch eine Rezension geben wird. Das waren die Bücher, die sich in letzter Zeit bei mir so zum Thema, Hexen, Engel und andere übernatürliche Kreaturen angesammelt haben.
Welche habt ihr davon gelesen? Und welche wollt ihr lesen?