{Rezension} City of Bones


City of Bones// City of Bones. The Immortal Instruments, Book 1
von Cassandra Clare
Chroniken der Unterwelt #1
Broschiert // 504 Seiten
ISBN: 978-3401502601
Preis: 13,99 €



Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!


Sehr, sehr viele haben ja schon die Chroniken der Unterwelt gelesen und die Rezensionen sind eigentlich alle gut. Also kaufte ich mir die broschierte Ausgabe, weil die gebundenen Bücher doch eine ganze Ecke teurer sind. Und ich bereue es nicht. Das Buch ist ja nicht so dick, aber durch das Format, die dünnen Seiten und die kleine Schrift, kommt da schon eine ziemlich lange Geschichte zusammen.

Der Bereich Dämonen und Schattenwesen ist ja noch nicht so ausgeschlachtet wie gewisse andere Bereiche der Fantasyliteratur (fängt mit V an und hört mit ampire auf). Es ist jetzt eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber selten hat es mir so viel Spaß gemacht ein Buch zu lesen für das ich länger als drei Tage brauchte. Der Spannungsbogen war einfach toll konstruiert und nie lies die Spannung nach. Es war jetzt nicht so, dass Clair und Jace von einem Kampf in den nächsten geworfen wurde, es war vielmehr die Suche nach der Antwort, die mich so fesselte. Man erfährt immer Stück für Stück mehr über die Schattenjägerwelt und über die Bösewichte, dass ich einfach weiterlesen musste.

Clary war mehr oder weniger die Hauptperson des Buches und obwohl das Buch in der dritten Person geschrieben ist, kam es mir so vor, als ob es doch in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Wenn ein Autor das hinkriegt, ist das eine tolle Leistung, aber ich habe mich manchmal gefragt wieso sie nicht gleich in der ersten Person geschrieben hat. So nah hat Cassandra Clare mir Clary gebracht. Die anderen (Haupt)personen Simon, Jace, Alex und Isabella fand ich auch ganz gut charakterisiert, auch wenn sie nicht längst so genau wie Clary waren. Ein wenig irritiert haben mich die Geschwister Alex und Isabella. Alex hat Clary eindeutig gehasst, ohne Grund und ich habe mich immer wenn Alex einen seiner Ausbrüche hatte (und es gab einige von ihnen), habe ich mir gefragt, was bei dem Typen los ist. Diese Frage ständig im Hinterkopf haben zu müssen hat mich sehr irritiert (es war, als ob man etwas Wichtiges vergessen hat, aber sich nicht dran erinnern kann). Auch Isabellas Abneigung, die mit Eifersucht begründet wurde, habe ich nicht verstanden. Klar es ist doof, wenn alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, aber es sollte schon einer Begründung geben. Gab es leider nicht und das ist ganz klar ein Minus. Simon und Jace waren zwei tolle Typen und ich bin echt froh, dass es nicht eine Art Dreiecksbeziehung geworden ist.

Der Schreibstil von Cassandra Clare, war jetzt nicht so besonders, aber er war einfach, funktional und sie versteht es Spannung aufzubauen. Er nahm mich gefangen und so sollte ein guter Schreibstil auch sein.


Eine tolle, komplexe Fantasygeschichte, die auf jeden Fall Potenzial für mehr hat und ich bin sehr gespannt wie sich das mit Isabella und Alex weiterentwickelt. Außerdem bin ich gespannt ob es noch eine Liebesgeschichte geben wird und wie es mit Clarys Mutter weitergeht. Das Ende ist in sich abgeschlossen (zum Glück, für mein Portemonnaie, das schon protestiert), aber lässt Raum für die weiteren Bände. 4,5 Federn. Jeij!


Reihe




An alle die die Reihe kennen: City of Bones, City of Ashes und City of Glass ist einer Trilogie, oder? Was sind dann City of fallen Angels und City of lost Souls? Gehören die auch noch dazu oder sind das eher so Nachfolgebände? Wäre toll wenn mir jemand das sagen könnte. :)

1 Kommentar:

  1. Ich glaube es ist eine Reihe und keine Trilogie...
    aber schöne rezi! und ich habe das buch auch noch auf dem SuB liegen...
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen