{Rezension} Beastly


Beastly // Beastly
von Alex Flinn
Gebunden mit Schutzumschlag // 333 Seiten
ISBN: 978-3-8339-3844-3 Preis: 12,99€




Kyle Kingsbury ist eine Bestie, die nachts durch New York streift - ein hässliches Monstrum. Doch Kyle war nicht immer so. Er war mal ein Junge, mit dem jeder andere gerne getauscht hätte, ein gutaussehender, reicher und bei vielen Mädchen beliebter Kerl. Doch er war auch arrogant, eingebildet und überheblich. Zur Strafe wurde er dazu verflucht, dieses grässliche Biest zu sein - jetzt kann nur noch die Liebe diesen Fluch brechen.
Beastly wurde mir schon oft ans Herz gelegt - ob Buch oder Film. Damals, als der Film in den Kinos lief, hatte ich es irgendwie verpasst ihn zu sehen und das Buch war auch nie in Kaufnähe gekommen oder auf meiner Wunschliste gelandet. Aber letztendlich siegte die Neugier über das mehrfach gelobte Buch, das ja so gar keine Ähnlichkeit mit dem Film haben soll, und es hat mich restlos überzeugt.

Flinn konnte mich vor allem mit ihrem wunderbaren und flüssigen Schreibstil überzeugen, der sich immer der Stimmung von Kyle, bzw. Adrian, in den er sich ja umbenennt, anpasste. Außerdem merkte man, mit wie viel Mühe Flinn ihre Charaktere geschaffen hatte. Kyle, der Blödmann, der sich mit der Zeit mehr und mehr verändert. Lindy, das süß Mädchen, dass es schafft, kyles Herz zu erobern, Will, der blinde Privatlehrer, Kendra, die angeblich böse Hexe, Magda, die freundliche Hausfrau. Man konnte sich fantastisch in den Protagonisten Kyle/Adrian hineinversetzen und ich kann auch sagen, dass ich ihn schon von Beginn an mochte. Anfangs war er zwar ein Fiesling, aber er begriff recht schnell, wie dumm er gewesen war, für meinen Geschmack sogar etwas zu schnell...

Natürlich ist das Buch Beastly keine neue Idee. Sie kommt ganz klar vom Märchen "Die schöne und das Biest", aber das hat auch keiner infrage gestellt. Das Schöne daran ist einfach die Umsetzung, wie elegant und zauberhaft es Alex Flinn gelungen ist, die Gefühle darzustellen und die Liebe zwischen Biest und Mädchen aufblühen zu lassen. Das Buch ging weg wie nichts, ich habe nur wenige Stunden Lesezeit gebraucht und das will bei mir was heißen.

Ich weiß nicht genau, was mir an dieser Stelle noch gefehlt hat. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich nciht so der Typ für Liebesromane bin, da muss es schon echt ein besonderes Buch sein. Mir fehlte einfach das gewisse Etwas - tut mir leid, ich weiß, damit mache ich es mir einfach, aber ich finde einfach nicht die richtigen Worte dafür...


Eine schon bekannte Geschichte faszinierend umgearbeitet, eine reizende Liebesgeschichte mit Hang zur Fantasie. Wer vom Genre Liebe noch nicht genug hat, der muss dieses Buch lesen. Wer aber eher die Fantasy als Grund nimmt und für die Liebe in Büchern als Hauptthema nicht so viel übrig hat, der sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen!

Hanna

1 Kommentar:

  1. Toller Blog! Vor allem das Design gefällt mir sehr, aber auch deine Rezensionen ;)

    Wenn du magst kannst du ja auch mal bei mir vorbeischauen:
    http://sabrina-buecherkiste.blogspot.de/

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen