{Rezension} Das Mädchen mit den gläsernen Füßen

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen // The girl with glass feet
von Ali Shaw
Gebunden mit Schutzumschlag // 397 Seiten
ISBN: 9783839001318
Preis: 19,95€

Seltsame Dinge gehen auf St. Hauda's Land vor: Eigentümliche geflügelte Kreaturen schwirren umher, in schneebedeckten Wäldern versteckt sich ein Tier, das mit seinem Blick alles in Weiß verwandelt, im Meer sind wundersame Feuerwerke zu beobachten ... und Ida Maclaird verwandelt sich langsam, von den Füßen aufwärts, zu Glas.
Nun kehrt sie an den Ort zurück, wo alles begann, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Doch stattdessen findet sie die große Liebe: Mit ihrer traurigen und trotzigen Art schafft Ida es, die Knoten in Midas' Herzen zu lösen. Gemeinsam versuchen sie nun, das Glas aufzuhalten.
"Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" ist ein in jeder Hinsicht vollkommen einzigartiges Buch, das mich wirklich überzeugt hat. Die Geschichte geht unter die Haut und in alle Knochen, so ein wunderbares Gefühl beim Lesen hatte ich schon lange nicht mehr.

Anfangs hatte ich eher eine Liebesgeschichte mit romantischem Happy End erwartet, doch schon im Laufe der Zeit war mir klar, dass das Buch genau diese Richtung nicht einschlagen würde. Vielmehr ging es einfach darum, wie Ida es geschafft hat, die harte Schale des introvertierten Protagonisten Midas zu knacken.
Und das war in meinen Augen auch das Rührende an der Geschichte. Die Entwicklung, die Midas durchlebt, ist einmalig. Wie kann ein Fotograf, dem nichts wichtig ist, als seine Kamera und die Bilder darauf, so von einem einfachen Mädchen fasziniert sein, das sich nach und nach in Glas verwandelt? Das ist eine sehr vernünftige Frage, denke ich, aber wenn man dann die Geschichte von Midas und Ida liest, dann löst sie sich in Luft auf und wird im wahrsten Sinne des Wortes glasklar.
Das ist ziemlich schwer zu erklären, und vor allem zu verstehen, wenn man das Buch noch nicht gelesen hat.

Die Story spielt auch zu einem großen Teil in der Vergangenheit, sowohl die von Ida, als auch größtenteils Midas'. Überhaupt war das Buch nicht auf die Handlung ausgerichtet, sondern eher darauf, dass der Leser versteht, mit welchem Hintergrund sich die Protagonisten der Geschichte begegnen und wie sie mit der Vergangenheit abschließen, um endlich ein neues Leben im Jetzt zu beginnen. Und ich denke, genau das macht dieses Buch so einzigartig und vor allem wunderschön. Ali Shaw hat verstanden, dass es nicht darum geht, ein Happy End zu finden, sondern um den Weg dorthin, wie beschwerlich er auch sein mag, und dass es nicht immer ein Happy End geben kann. Ich bin der Meinung, er möchte seinen Lesern mitteilen, dass es immer noch andere Dinge im Leben gibt, auch wenn man nicht daran glaubt. Die Suche ist das Ziel.
Das und noch einiges mehr ist mir beim Lesen klar geworden. Vielen Büchern, Charakteren und Geschichten ist es bisher gelungen, mir die Augen und vor allem das Herz zu öffnen, aber so überwältigend wie bei diesem Buch war es bis jetzt noch nicht, vielleicht noch nie, der Fall.
"Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" ist ein wundervolles Buch, das man einfach gelesen haben muss, wenn man sich selbst als Buchliebhaber bezeichnet. Eigentlich würde ich es jedem ans Herz legen, egal welches Genre man favorisiert hat. "Das Mädchen mit den gläsernen Füßen" ist ein sagenhaft rührend geschriebener Roman, der mich verzaubert hat und es wahrscheinlich noch mit vielen weiteren Lesern schaffen wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen