{Rezension} 0.4 Eine perfekte neue Welt

Titel:0.4 Eine perfekte neue Welt
Origingaltitel:0.4
Autor/in: Mike A. Lancaster
Seiten: 272
Einband: gebunden mit Schutzumschlag
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Verlag: Oetinger
ISBN/EAN: 9783789141201
Preis:14,95€
Inhalt

"Wenn ihr gegen alle Wahrscheinlichkeit irgendwann diese Kassetten finden solltet, dann spielt sie ab, hört meine Stimme, ich bitte euch. Damit ihr wisst, dass es uns gegeben hat, dass es uns gibt und dass wir euch alle vermissen."
Ein einziger Moment, eine einzige Entscheidung, können manchmal das ganze Leben verändern. Als der fünfzehnjährige Kyle Straker sich als Freiwilliger für eine Hypnosevorführung meldet, ahnt er nicht, dass er damit sein Schicksal besiegelt. Denn als Kyle aus seiner Trance erwacht, erwartet ihn ein unglaublicher Anblick: Alle anderen Einwohner seiner Stadt, seine Familie und Freunde sind reglos eingefroren. Kein Blinzeln, kein Beben der Nasenflügel - nichts und niemand bewegt sich mehr. Als die Menschen endlich erwachen, wird alles nur noch schlimmer. Für Kyle beginnt ein wahrer Albtraum: Alle um ihn herum sind wie ausgewechselt und er fühlt sich zunehmend bedroht. Zwar ist er angeblich in einer perfekten neuen Welt erwacht. Doch wie perfekt ist eine Welt, in der er nicht sein darf, wer er ist?
Meinung

0.4 habe ich mir letzten Monat zugelegt, da mich die vielen positiven Rezensionen überzeugt hatten. Ich wollte mir eh mal wieder ein Buch von eigenem Geld kaufen und dann stand 0.4 im Regal meiner Buchhandlung und *schwups* hatte ich es in der Hand und bezahlt :)

Und ich bereue es auf keinen Fall. Schon Tote Mädchen lügen nicht hat mich mit Konzept der Kassettenaufnahmen vollkommen überzeugt, und Lancaster ist das fast genauso gut gelungen wie Jay Asher.
Man hat einfach von Anfang an eine innigere Beziehung zum Hauptprotagonisten, in diesem Fall Kyle, da er aus seiner Sicht erzählt, aber intensiver, als wäre das Buch einfach aus Ich-Perspektive geschrieben. Man fühlt mit Kyle, als sich seine Welt so schlagartig ändert und eigentlich nichts mehr ist, wie vorher, nur weil er hypnotisiert war, als die Menschen sozusagen upgegradet wurden. Es ist schon eine schwierige Vorstellungen, dass das menschliche Gehirn eigentlich eine Software ist, ich kann Kyles Ungläubigkeit sehr gut nachvollziehen.

Besonders lustig fand ich immer die Anmerkungen des Herausgebers, der sich selbst als einer der upgegradeten Menschen darstellte, als als ein 1.0er, da die 1.0er ja überhaupt nicht verstehen, was es für Begriffe in ihrer alten Welt gab. Ziemlich amüsant, dass sie sich zusammenreimen, die Teletubbies seien Götter und Göttinen, die fast ausschließlich von Kindern verehrt wurden. Oder dass die neue Softwareversion der Menschen nicht verstand, wie sich Tiere und Insekten im Körper einnisten, obwohl Kyle doch nur seine Gefühle veranschaulichen wollte.

Dadurch, dass Lancaster die Geschichte aus Kyles Augen geschildert hat, war es ihm ermöglicht, einen lockeren, jugendhaften Stil an den Tag zu lesen, mit dessen Hilfe man das Buch schon nach kürzester Zeit durch hat und gar nicht merkt, wie die Zeit verfliegt. Dazu trägt natürlich auch die Spannung bei und die fortwährende Frage, was denn nun mit den restlichen menschen passiert ist, da man sich darauf einfach keinen Reim machen kann, da Lancaster mit 0.4 eine völlig neuwertige Idee verarbeitet hat. Der Autor spannt seine Leser wirklich lange genug auf die Folter, weshalb man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann.

Der einzige Minuspunkt, den ich vergeben kann, ist auch den Kassetten zuzuschreiben. Zwar mag ich diese Idee wirklich gern, aber es gibt auch Probleme mit der Umsetzung. Denn die Handlung ist einfach nacherzählt. Es ist nicht, als würde man einfach im Präteritum schreiben, sondern einfach eine Nacherzählung machen. Man fühlt sich nicht hautnah dabei, weil man einfach weiß: das ist schon passiert und Kyle erzählt das einfach aus seiner Sicht nochmal. Darin liegt bei mir das Problem.
Fazit

Aber alles in allem hat mird diese Dystopie sehr gut gefallen, ich bin froh, auf die ganzen positiven, begeisterten Rezensionen gehört zu haben und kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der ein Herz für Neues und Dystopien besitzt.

1 Kommentar:

  1. Bei mir ist das Buch auch erst letzten Monat eingezogen, aber ich bin leider noch nicht zum Lesen gekommen. Deine Rezension macht aber so richtig Lust es jetzt in die Hand zu nehmen. Wenn ich nicht gerade mit einer anderen Dystopie begonnen hätte würde ich das auch machen, aber auch danach brauche ich mal Abwechslung *g* aber ich habe nicht vor das Buch noch viel länger im SuB zu lassen. Danke für eine schöne Rezension :)
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen