{Rezension} Girl Online

Girl Online
von Zoe Sugg
Gebunden // 352 Seiten
ISBN:9780141357270
Penny has a secret.

Under the alias GirlOnline, she blogs about school dramas, boys, her mad, whirlwind family - and the panic attacks she's suffered from lately. When things go from bad to worse, her family whisks her away to New York, where she meets the gorgeous, guitar-strumming Noah. Suddenly Penny is falling in love - and capturing every moment of it on her blog.

But Noah has a secret too. One that threatens to ruin Penny's cover - and her closest friendship - forever.
Ich kenne Zoes Youtube Channel schon sehr lange und mochte sie immer sehr gern. In letzter Zeit (vor allem als ich krank war) kam ich wieder vermehrt dazu, Videos und auch Daily Vlogs der britischen Youtuber zu gucken - und habe mir dann promprt Zoes Buch Girl Online bestellt. Ich kannte keine Ahnung, worum es geht, ich war einfach nur neugierig, ob sie das Zeug zur Schriftstellerin hatte. Meine Erwartungen waren zugegebenermaßen nicht sonderlich hoch. Wie sehr ich mich doch getäuscht habe.

Das Buch handelt nicht von einer rosaroten Liebesgeschichte mit einem oberflächlichen Mädchen in der Hauptrolle, dem man am liebsten immer mal wieder den Kopf abreißen würde, da es so naiv ist. Ja, es geht um eine Liebesgeschichte, aber es steckt noch viel mehr dahinter.
Im Fokus des Buches stehen die Anxiety Attacks der Protagonistin Penny, die einen recht erfolgreichen, jedoch anonymen Blog betreibt und online über ihre Erfahrungen mit den Panik-Attacken berichtet und viel Resonanz erfährt. Der Junge Noah ist ihr beim Bewältigen ihrer Anxiety (ich weiß nicht, ob es dafür eine angemessene Übersetzung gibt) eine große Stütze und hilft ihr auch sonst dabei, sich in ihrer eigenen Haut wohler zu fühlen und mit den ganzen furchtbaren Ereignissen, die ihr widerfahren, zurechtzukommen.

Penny ist ein Mädchen mit vielen Facetten. Sie ist in vielerlei Hinsicht das Mädchen von nebenan, mit dem sich viele Leser (mich selbst eingeschlossen) identifizieren können, und doch so viel mehr. Es dauerte nicht lange, und ich hatte sie ins Herz geschlossen, was eventuell nicht zuletzt der Tatsache verschuldet war, dass ihr Dinge geschahen, die man nicht einmal seinem schlimmsten Feind wünschen würde.
Noah ist mit seinen aufgeschlossenen und selbstsicheren Art zuerst ein Gegenstück zu Penny, allerdings ist das nur einer der vielen Gründe, weshalb die beiden zusammenfinden - und definitiv zusammengehören. Als es zum Plot Twist der Geschichte kam, hatte ich mehr Bammel als bei vielen anderen Büchern, dass es eventuell doch kein Happy End geben könnte, obwohl es einfach so sein musste.

Wobei ich auch schon bei meinem ausschlaggebenden Punkt bin - ich kam nicht umhin, mitzufühlen. Ob es nun die Freude über eine weitere Penny-Noah-Szene war, Sorge, dass es eventuell nicht gut für die beiden ausgeht oder Mitleid für Elliot, dieses Buch hat mich keinen Moment kalt gelassen.

Den Plot-Twist an sich, das berühmte Missverständnis gegen Ende des Buches, fand ich ehrlich gesagt etwas zu abisichtlich missverstanden. Ich konnte allerdings recht gut darüber hinwegsehen, da ich einfach nur noch wissen wollte, wie es ausgeht.
Zoe hat mich unglaublich überrascht. Ich hätte es ihr nicht zugetraut, ein so süßes und fesselndes Buch zu schreiben. Ich habe mich schwer in ihr getäuscht. Girl Online ist sowohl ein Buch für zwischendurch als auch eines, über das man viel nachdenken kann. Vor allem für Leute, die unter Anxiety leiden, könnte dieses Buch gute Tipps beinhalten. Mir jedenfalls hat dieses Buch sehr weitergeholfen, da es sich auch mit Themen wie geringem Selbstbewusstsein und Freundschaft auseinandersetzt. Zoe, Hut ab. (Mir ist klar, dass sie das Buch nicht vollkommen selbst geschrieben hat, allerdings ist die Story ihre eigene und ich bin, wie ihr seht, vor allem auf die Story abgefahren c:)

1 Kommentar:

  1. Hallo Hanna :)

    Das Buch klingt wirklich interessant und ich werde es mir mal näher ansehen. Bücher bei denen es ums Bloggen geht finde ich toll, weil man sich als Blogger damit dann sehr gut identifizieren kann :)

    Liebe Grüße :))

    AntwortenLöschen