{Rezension} The Scorch Trials


The Scorch Trials
The Maze Runne #2
von James Dashner
Taschenbuch // 384 Seiten
ISBN: 978-0385738767
Solving the Maze was supposed to be the end.

Thomas was sure that escape from the Maze would mean freedom for him and the Gladers. But WICKED isn’t done yet. Phase Two has just begun. The Scorch.

There are no rules. There is no help. You either make it or you die.

The Gladers have two weeks to cross through the Scorch—the most burned-out section of the world. And WICKED has made sure to adjust the variables and stack the odds against them.

Friendships will be tested. Loyalties will be broken. All bets are off.

There are others now. Their survival depends on the Gladers’ destruction—and they’re determined to survive.
Ich liebe diese Reihe einfach. The Scorch Trials stand The Maze Runner meiner Meinung nach in nichts nach. Es handelt sich um ein komplett anderes Setting und auch eine ganz andere Handlung, was tendenziell erst Mal Stoff zum Meckern geben könnte. Denn wem The Maze Runner nur wegen seiner Handlung und des Labyrinths gefallen hat, wird sich in The Scorch Trials in einer ganz anderen Geschichte wiederfinden.

*SPOILER ALERT*
Thomas und die Gladers sind aus dem Labyrinth entkommen - und werden direkt in den zweiten Teil der sogenannten Variables gesteckt, mit nur einem Tag Verschnaufpause. Die Truppe muss zwei Wochen im so ziemlich heißesten Teil der Erde überleben und es zum Sicheren Hafen schaffen, sonst wird Wicked ihnen nicht das versprochene Heilmittel gegen die Krankheit geben, die den Jungen angeblich innewohnt. Viele weitere Gladers sterben in einem Sturm, den wir in unserer heutigen Welt niemals in solchen Ausmaßen erleben würden, Teresa verschwindet spurlos, ein Neuer taucht auf und zudem müssen die Gladers sich auch noch gegen eine Reihe Cranks - Psychopathen, die von der sogenannten Flare befallen sind - behaupten.
*SPOILER ENDE*

Ihr seht schon, komplett andere Story, komplett anderes Setting. Und trotzdem fand ich The Scorch Trials mindestens genauso gut wie den Vorläufer. Das mag zum einen daran gelegen haben, dass ich die Charaktere mittlerweile kannte und vor allem in mein Herz geschlossen hatte. Vor allem Minho hat es mir mit seiner direkten Art angetan.
Zudem weist der ohnehin schon sehr spannende Plot (die Action wird lediglich durch weitere Information über die Welt in Thomas' Zeit unterbrochen und um dem Leser kurze Verschnaufpausen zu gönnen) so einige überraschende Wendungen auf, man wird als Leser immer paranoider und vermutet an jeder Ecke Lügen, vermutet die wildesten Dinge über WICKED und ist immer voll dabei - zumindest ging mir das so.

Mir hat weiterhin gefallen, dass die blühende Romanze zwischen Thomas und Teresa zwar immer mal wieder eine Rolle spielt, sich aber die Geschichte nicht hauptsächlich sondern nur unterschwellig damit befasst. Ich fand es zwar etwas schade, dass auch Dashner nicht die Finger von einer Dreiecks-Beziehung lassen konnte, bisher befindet sich allerdings alles auf erster Stufe und die Sache zwischen Thomas und einer gewissen anderen Person schien sich im Endeffekt doch nur Richtung Freundschaft zu entwickeln, mal sehen, wie das im nächsten Band weitergeht.

Was ich an dieser Trilogie so sehr liebe, ist die Möglichkeit, andauernd neue Vermutungen aufzustellen, da immer mehr Informationen über WICKED und die dystopische Welt an sich ans Licht kommen. Man wird nicht vollkommen im Dunkeln gelassen, sondern bekommt immer wieder kleine Puzzle-Teile, die man im Kopf nach und nach zusammensetzen kann. Ich bin wahnsinnig gespannt, welche Absichten WICKED verfolgt, und SO neugierig wie bei dieser Reihe, war ich bisher echt selten bei einem Buch. Neugierde ist natürlich immer vorhanden (außer bei stinklangweiligen Büchern), aber diese Ausmaße erreicht es bei mir selten.
Bei dieser Trilogie spielt alles zusammen. Charaktere, Action, Spannung, die unterschiedlichsten Handlungsorte und und und. Wer nach alldem in einem Buch sucht, sollte sich unbedingt an The Maze Runner probieren und dann gleich The Scorch Trials lesen. Auch allen, denen der erste Band nicht gefallen hat, würde ich The Scorch Trials ans Herz legen, da zwar die Charaktere die gleichen sind, die Handlung und der Ort jedoch etwas komplett anderes und sich die Spannung durch das neue Maß an Information um einiges in die Höhe schraubt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen